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Was kostet Instagram Werbung?

Einführung

Werbung auf Instagram und Facebook wird nach Tages- oder Laufzeitbudget abgerechnet. Ähnlich wie bei Google ads bestimmen Sie hier selbst für welchen Betrag an einem Tag Werbung ausgespielt wird.

Hierbei können die Kosten je nach Ziel ganz unterschiedlich sein, da nicht nur das Budget in Euro oder Dollar zählt, sondern auch die Qualität der Anzeige und die Relevanz. Nur auf “Beitrag bewerben” klicken bringt meistens nichts, denn in der Mehrzahl der Fälle klickt oder kauft derjenige, der liked, nichts. Meta weiß genau, wer am ehesten welche Aktivität ausübt. Hierzu ist es wichtig zu wissen, dass Anzeigen bei Meta im gleichen Tool für Facebook und Instagram geschaltet werden. Sie können selbst entscheiden, ob ihre Anzeigen gleichzeitig bei Facebook und Instagram laufen oder nur auf eine der Plattformen, z.B. Instagram.

Was ist ein Gebotsverfahren?

Meta wählt die beste relevante Anzeige aus, die zu einem bestimmten Zeitpunkt angeboten werden können, indem eine Anzeigenauktion durchführen. Die Auktion ist so angelegt, dass die Anzeige gewinnt, die sowohl für den Betrachter als auch für das werbende Unternehmen den größten Nutzen bringt. Dies dauert nur einen Bruchteil von einer Sekunde. Wenn Sie verstehen, wie Anzeigenauktionen funktionieren, können Sie auch besser einschätzen, wie gut Ihre Anzeige funktioniert.

Wann werden Anzeigenauktionen durchgeführt?

Jedes Mal, wenn eine Anzeige jemandem angezeigt wird, wird sie versteigert. Auf diese Weise wird, die für die betreffende Person am besten geeignete Anzeige ermittelt. Jeden Tag finden auf Facebook und Instagram Milliarden dieser Versteigerungen statt.

Wer nimmt an Auktionen teil?

Die Werbetreibenden sagen uns bei der Gestaltung der Werbung, wen sie ansprechen möchten. Dies erreichen sie, indem sie eine Zielgruppe definieren. Einzelpersonen können Mitglied einer Vielzahl von Gruppen sein.

Nach welchen Kriterien wird der Gewinner der Auktion ausgewählt?

Der Gewinner einer Auktion ist die Anzeige mit dem größten Gesamtwert. Dies ist die einzige Möglichkeit, den Wert für Privatpersonen und Unternehmen gleichzeitig zu maximieren. Der Gesamtwert setzt sich aus drei Hauptelementen zusammen:

Das Gebot ist die Bereitschaft des Inserenten, für das gewünschte Ergebnis zu zahlen. Bei der Anzeigenauktion haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Gebot zu steuern.

Die Interaktionsraten werden geschätzt: Eine Schätzung, ob eine bestimmte Person mit einer Anzeige interagieren oder konvertieren wird. Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schaltung einer Anzeige zum gewünschten Ergebnis für den Werbetreibenden führt. Beachten Sie, dass Engagement Baiting und Clickbait die Anzeigeneffektivität nicht erhöhen. Kurz erklärt: Engagement Baiting ist eine Marketingstrategie, die Personen dazu anregt, sich mit Facebook-Postings zu verbinden, indem sie zu “Gefällt mir”, “Kommentaren” und anderen Aktionen animiert werden. Das Begriff Clickbait bezieht sich auf die Verwendung obszöner Schlagzeilen in der auf den sozialen Medien, um die Betrachter zum Anklicken eines Artikels zu bewegen.

Die Qualität einer Anzeige wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt. Dazu gehört das Einholen von Feedback von denjenigen, die die Anzeige gesehen oder ausgeblendet haben, sowie das Erkennen von qualitätsmindernden Elementen in der Anzeige, wie z. B. das Verschweigen von Informationen, die Verwendung obszöner Sprache und die Anwendung von Engagement Baiting.

Die Relevanz einer Anzeige wird durch die erwartete Interaktionsrate und die Anzeigenqualität bestimmt. Da es sich hierbei um Auktionskomponenten handelt, kann eine Anzeige, die für eine Person relevanter ist, eine Anzeige mit höheren Geboten überbieten. Durch die Analyse der Anzeigenrelevanz können Sie herausfinden, ob die von Ihnen geschalteten Anzeigen für die von Ihnen anvisierte Zielgruppe relevant waren.

Zur Verbesserung der Anzeigenqualität und -relevanz, zum Testen oder Unterstützen von Anzeigentypen und Anzeigenprodukten, zur Einhaltung von Gesetzen, zur Durchsetzung der Richtlinien oder zur Optimierung der Auktion kann Meta Änderungen vornehmen, die die Auktionsergebnisse und die Preisgestaltung beeinflussen. Für die Schaltung Ihrer Anzeige wird Ihnen jedoch nicht mehr als Ihr Preis

Fazit: Sie müssen die Regeln kennen, bevor sie ihre Gebotsstrategie festlegen

Da Werbetreibende (Bieter) eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen anbieten, müssen sie zunächst eine Zielgruppe definieren bzw. Kriterien auswählen, die ihre potenzielle Zielgruppe erfüllen muss. Folglich kann ein Facebook oder Instagram-Nutzer (Kunde) vielen Zielgruppen zugeordnet werden. Wenn ein Mitglied einer bestimmten Zielgruppe die Website besucht, bieten alle in Frage kommenden Werbetreibenden in einer Auktion um Anzeigenplätze. Um seine langfristigen Einnahmen zu maximieren, ist Meta an nicht-monetären Kennzahlen wie der Wahrscheinlichkeit eines Kundenkontakts und dem Nutzererlebnis sowie der Zahlungsbereitschaft der Bieter für Werbeplätze interessiert. Daher wird eine Gesamtwertung verwendet, um den Gewinner der Auktion zu ermitteln.  

Die Anzeigenarten und Ziele

  • Reach und Frequency: Zeigen Sie den Menschen, was besonders an Ihrem Unternehmen ist, um die Markenbekanntheit zu steigern. Mit dem Ziel können Sie eine Kampagne erstellen, das Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen wecken und somit Ihre Reichweite erhöhen
  • Engagement: Eine Kampagne, mit dem Ziel Traffic, regt die Menschen dazu an, sich mit Ihrem Unternehmen zu beschäftigen und sich näher darüber zu informieren wie z.B. Ihre Webseite zu besuchen
  • Conversion: Anhand von Kampagnen mit einer Conversion können Sie gezielt Interessenten anregen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen z.B. können Sie mit dem Ziel Store Traffic, potenzielle Kunden zum Besuch des nächstgelegenen Geschäfts anregen. Die Conversions sind somit das teuerste Anzeigenziel

Sie fragen sich, wie viel Budget muss ich am Tag einsetzen?

Wir sagen Ihnen, dass es auf folgende Faktoren ankommt:

  • Zielgruppengröße
  • Ziel
  • Land
  • Jahreszeit

Sie wollen auch Anzeigen auf Social Media schalten? Wir helfen Ihnen gerne!

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